Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Die Werkstätten der Studio Hamburg Atelierbetriebs GmbH haben im Dezember 2020 von der BEAN (Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen mbH & Co. KG) den Auftrag erhalten, die 2. Erweiterung des Deutschen Auswandererhauses Bremerhaven mit zu begleiten.

In enger Zusammenarbeit mit dem Hamburger Architekturbüro Andreas Heller Architects & Designers wurden die Ausstellungsräume in Szene gesetzt. Bestandteil des Projektes waren dabei sowohl Um- und Neubaumaßnahmen im Haupthaus, das dem Besucher die Geschichte der Auswanderung nahebringt, als auch die Gestaltung von Ausstellungsräumen zum Thema Einwanderung, die sich im Neubau befinden. Dabei umfassten unsere Arbeiten u.a. Wandverkleidungen verschiedenster Art, Bodenbeläge, festes und loses Mobiliar, die Integration von Vitrinen, die malerische Gestaltung materialtypischer Patina sowie die Umsetzung zeittypischer Requisiten.

Besonderes Augenmerk lag darauf, dass viele Bauten und Requisiten in ihrer Optik ihren historischen Vorbildern in detailgetreuer Inszenierung entsprechen sollten. So stellt ein Highlight die Rekonstruktion einer Kneipe dar, der als historisches Vorbild die Ende des 19. Jahrhunderts gegründete New Yorker „Old Town Bar“ diente. Trotz der gewollten Umsetzung von Alterungs- und Gebrauchsspuren standen dabei die dauerhafte Stabilität und größtmögliche Wartungsfreundlichkeit im Fokus.

Während des Projektes wurden neben den traditionellen Fertigungsverfahren auch moderne Verfahren wie der 3D-Druck genutzt. Unter seinem Einsatz wurden unterschiedliche Requisiten (z.B. Flaschen) eines historischen Delikatessenladens detailgetreu rekonstruiert.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes bestand in der Medienintegration. So war die Integration von z.B. Touchscreens, Videowall-Monitoren und RFID-Readern Bestandteil unserer Konstruktionen.

Die Eröffnung fand am 26. Juni 2021 statt.