MDR Mitteldeutscher Rundfunk – Erneuerung der Schnittplätze (Leipzig)

In der Fernsehzentrale des MDR in Leipzig erneuerte Studio Hamburg 2013-2014 23 Non-Lineare-Schnittplätze, zwei Tonnachbearbeitungsplätze und sieben Sprecherräume, die für die Vertonung technisch erweitert wurden. Außerdem wurde eine Grunderneuerung der Räume mit neuen Bodenbelegen und zum Teil baulichen Veränderungen der Raumaufteilung und der elektrischen Installation vorgenommen, die einen straffen Zeitplan erforderten. Abgerundet wurde das Projekt mit individuell angefertigten Schnittplatzmöbeln von den Werkstätten, die höhenverstellbaren Tische entsprechen den aktuellsten ergonomischen Ansprüchen. Darüber hinaus wurde die geräuschemittierende Technik in den zentralen Geräteräumen untergebracht. Bis zum Oktober 2013 waren planmäßig alle Schnittplätze HD-fähig und das Projekt wurde im Frühjahr 2014 erfolgreich abgeschlossen.